ÖV-Konzept 2035 Agglomeration Biel

Mit der wachsenden Bevölkerung und der zunehmenden Bedeutung der beiden Wirtschaftsstandorte Brüggmoos und Bözingenfeld steigt die Mobilitätsnachfrage in der Agglomeration Biel. Das ÖV-Konzept 2035 Agglomeration Biel zeigt auf, wie der öffentliche Verkehr diese Herausforderungen in Zukunft begegnen kann.

Die Regionale Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura und die Stadt Biel haben das Konzept gemeinsam erarbeitet unter Einbezug der betroffenen Gemeinden und Transportunternehmen. Das Konzept umfasst den Raum der Agglomeration Biel mit seinen urbanen und regionalen Buslinien.

Das Hauptziel ist, den ÖV zum Hauptträger künftiger Mobilitätsbedürfnisse zu machen. Damit dies gelingt, braucht es unter anderem häufigere Verbindungen, erhöhte Kapazitäten sowie neue Bahnhaltestellen. Die wichtigsten Anpassungen umfassen:

  • Verbindungen im Stadtkern im 7,5-Minuten-Takt: Auf den Hauptachsen im Bieler Stadtzentrum, Brügg und Nidau sollen die Busse künftig im 7,5-Minuten-Takt verkehren.
  • Umsteigefreie Verbindungen aus der Agglomeration im 15-Minuten-Takt: Ab Orpund, Lyss, Bellmund und Vingelz sind neu Busverbindungen nach Biel im Viertelstundentakt vorgesehen, teilweise bis ins Stadtzentrum ohne Umsteigen am Bahnhof Biel. Auch auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn (BTI) sind ab Täuffelen Verbindungen nach Biel im Viertelstundentakt vorgesehen.
  • Verbindungen aus dem Berner Jura im 30-Minuten-Takt: Dank Koordination von Bahn und Bus entstehen in Péry Verbindungen nach Biel im Halbstundentakt. Für Romont sieht das Konzept ebenfalls in den Hauptverkehrszeiten Busverbindungen nach Biel im 30-Minuten-Takt vor.
  • Entlastung des Bieler Bahnhofs: Dank Verlängerungen bestehender Buslinien wird der Bereich um den Bieler Bahnhof entlastet. Durch die Verschiebung der Endhaltestellen wird die Zahl wartender Busse stark reduziert und mehr Platz für Fussgänger und Fussgängerinnen geschaffen.
  • Bessere Erschliessung von Brüggmoos und Bözingenfeld: Brüggmoos und Bözingenfeld werden aus dem Stadtzentrum sowie aus der Agglomeration häufiger und mit teils kürzeren Fahrzeiten bedient. Das Bözingenfeld erhält schnellere und direktere Verbindungen in den Berner Jura sowie nach Grenchen und nach Orpund. Das Brüggmoos wird durch eine neue Verbindung zwischen Ipsach und Brügg besser mit dem rechten Seeufer und der Achse nach Lyss verbunden.
  • Neue Direktverbindungen Prés-d’Orvin – Leubringenbahn: Zwischen Prés-d’Orvin und der Leubringenbahn sollen während der touristischen Spitzenzeiten neu Busse im 60-Minuten-Takt verkehren.

 

Projektstand

Das ÖV-Konzept 2035 Agglomeration Biel wurde vom Vorstand der Regionalen Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura am 27. Juni 2023 genehmigt. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der Vierjahresplanung des regionalen Angebotskonzepts für den öffentlichen Verkehr.