Angebotskonzept Nördliches Bielerseeufer und Plateau de Diesse nach Aufhebung der Bahnstation Ligerz
Mit der Eröffnung des Ligerztunnels im Dezember 2029 wird die Bahnhaltestelle Ligerz aufgehoben. Damit entfällt die direkte Bahnanbindung von Ligerz und auch die direkte Anbindung des Plateaus de Diesse via Standseilbahn («vinifuni») an die Bahn. Die Regionale Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura (RVK 1) hat deshalb eine Studie in Auftrag gegeben, die aufzeigt, wie Ligerz und das Plateau de Diesse nach 2029 optimal an den öffentlichen Verkehr angeschlossen werden können.
Im Rahmen der Studie wurden verschiedene Erschliessungsvarianten geprüft und durch eine Begleitgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Kantone Bern und Neuenburg, der betroffenen Gemeinden sowie der Transportunternehmen und weiteren Organisationen im Projektperimeter bewertet. Die favorisierte Erschliessungslösung sieht zwei getrennte Buslinien vor: eine Linie, die neu das Seeufer bedient (Twann-Bipschal-Ligerz-Schafis-La Neuveville-Le Landeron-Lignières-Nods), sowie eine Linie, die das Plateau mit dem Seeufer verbindet (Nods-Diesse-Lamboing-Prêles-La Neuveville).
Mit dem vorgeschlagenen Buskonzept liegt eine finanziell tragbare Lösung vor, welche die hohe Angebotsqualität beibehält und zudem die ÖV-Erschliessung und die Anschlüsse zwischen Bus und Bahn punktuell verbessert. Dem «vinifuni» kommt auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die Erschliessung des Plateau de Diesse zu.
Projektstand
Das Angebotskonzept wurde am 6. Dezember 2022 vom Vorstand der RVK 1 verabschiedet.