Vision S-Bahn Biel 2045
Die Regionale Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura (RVK 1) und die Stadt Biel haben ein Ziel: Der ÖV soll zum Hauptträger künftiger Mobilitätsbedürfnisse werden. Damit dies gelingt, braucht es häufigere Verbindungen, erhöhte Kapazitäten sowie neue Bahnhaltestellen.
Die Vision S-Bahn Biel 2045 sieht vor, das Busangebot durch einen Ausbau bei der S-Bahn gezielt zu ergänzen und stärken. Denn das bereits bestehende Schienennetz bietet ideale Voraussetzungen, einen Teil des Verkehrs aus der Agglomeration auf die Schiene zu verlagern. Mit der S-Bahn können die Kapazitäten stark ausgebaut und schnelle Verbindungen ohne Umsteigen angeboten werden, die in hoher Taktzahl die wichtigsten Verkehrsachsen bedienen. Innerstädtische Zentren werden neu erschlossen und regionale und lokale Buslinien besser verknüpft.
Die Vision S-Bahn Biel 2045 schlägt folgende Anpassungen vor:
- 15-Minuten-Takt für die Achsen Biel-Grenchen, Biel-Bern, Biel-Täuffelen und Biel-Sonceboz vor. Nidau und Ipsach sollen alle 7,5 Minuten bedient werden.
- Attraktive Fahrzeiten aus der Agglomeration in das Arbeitsgebiet Bözingenfeld
- Verbindungen ab Sonceboz, Neuenburg oder Bern ohne Umsteigen
- Prüfung von vier Standorten für zusätzliche S-Bahn-Haltstellen: Stadien (Erschliessung Stadien/Längfeld), Waldrain (Erschliessung Madretsch/Linde), Altstadt (Erschliessung Altstadt/Beaumont), Bernstrasse (Erschliessung Weidteile/Mühlefeld).
Projektstand
Die Vision S-Bahn Biel 2045 wurde vom Vorstand der Regionalen Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura am 27. Juni 2023 verabschiedet. Die Konkretisierung der Vision soll nun vom Kanton in die Planung der Weiterentwicklung der Bahninfrastruktur des Bundes eingebracht werden.