Mitteilungen des Vorstands vom 28.03.2023
Das NRP-Förderprogramm Seeland geht in die nächste Runde
Der Vorstand hat das «Regionale Förderprogramm Seeland 2024-2027» zur Neuen Regionalpolitik (NRP) zuhanden des Kantons verabschiedet. Dieses enthält eine Umsetzungsbilanz der NRP seit 2020, eine aktualisierte regionale NRP-Entwicklungsstrategie sowie neuen NRP-Projektideen für die Periode 2024-2027. Damit ist auf regionaler Ebene die Grundlage für die NRP 2024+ geschaffen.
Erarbeitet wurde das Förderprogramm von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretungen der Wirtschaftskammer Biel-Seeland, Tourismus Biel Seeland und der Konferenz Wirtschaft und Tourismus sowie der Geschäftsstelle von seeland.biel/bienne. Im Januar 2023 wurde zudem ein Ideenworkshop mit rund 40 regionalen Akteuren durchgeführt. Daraus ergab sich eine Grosszahl der neuen Projektideen für die Periode 2024-2027.
Mehr Informationen zur Neuen Regionalpolitik (NRP) hier.
Zwei neue NRP-Projekte zuhanden des Kantons verabschiedet
Der Vorstand hat zwei neue NRP-Projektanträge aus der Region gutgeheissen und beantragt bei Bund und Kanton eine finanzielle Unterstützung für die Umsetzung:
- Das Projekt „Scène flottante“ will mit einer schwimmenden Floss-Bühne eine einzigartige Szenerie für Veranstaltungen am und auf dem Wasser im Drei-Seen-Land schaffen. Erste kleinere Anlässe sollen bereits im Rahmen der ersten Projektphase im Sommer 2023 stattfinden. Projektträger sind Jura Drei-Seen-Land, Tourismus Biel Seeland, Jura bernois Tourisme, Neuchâtel Tourisme, Murten Tourismus und Yverdon-les-bains Tourisme.
- Das Projekt «Digital Kidz im Seeland» will Kindern in einer digitalen Welt anhand von Apps, Programmen und Themenheften technologisches Wissen vermitteln und sie damit für die fortschreitende Digitalisierung befähigen. Für Lehrfachkräften werden Module sowie Workshops zur Einführung angeboten. Die Projektträgerschaft besteht aus dem Verein Digital Kidz und der Wirtschaftskammer Biel-Seeland WIBS.
Eine Übersicht aller NRP-Projekte finden Sie hier.